10/02/14

Cartas formais e informais

Quando queremos escrever cartas formais e não sabemos o nome da pessoa a quem vamos escrever, começamos assim:
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ou então, se soubermos o nome da pessoa:

Sehr geehrte Frau Bauer,
oder (ou)
Sehr geehrte Herr Francisco,

Começamos com a saudação seguida de uma vírgula,
inicio da segunda linha sempre em minúscula.
Terceira linha em maiúscula.
Cumprimentos no final: Mit freundlichen Grüßen

Exemplo de uma carta formal, formell:

Sehr geehrte Frau Bauer,

vielen Dank für Ihren Brief.
Sehr gern komme ich am 28.2 um 17 Uhr zu dem Gespräch.
Besten Dank für die Einladung!
Ich freue mich auf unser Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen
Joaquim


Outro exemplo de uma carta formal:
assunto: faleceu a avo e a filha nao vai a escola demanha:

Sehr geehrte Frau Müller,

meine Tochter kann morgen nicht in die Schule gehen, weil ihre Großmutter gestorben ist und wir zur Beerdigung fähren. 
Ich möchte sie für morgen entschuldigen.  (oder)  Bitte entschuldigen Sie meine Tochter für morgen.
Meine Tochter kommt am Freitag   (oder)   übermorgen wieder in die Schule.
Danke für Ihr Verständnis.   (oder)   Ich danke Ihnen für Ihr Verständnis.

Mit freundlich Grüßen
Mutter


Carta informal
Carta para uma amiga, começamos com a saudação Liebe Rita,
Carta para um amigo, começamos com a saudação Lieber Manuel,
inicio da segunda linha sempre em minúscula.
Cumprimentos no final: Viele Grüße

Exemplo de uma carta informal:

Liebe Susi, liebe Lisa,

tut mir furchtbar leid - ich habe Euch schon lange nicht mehr geschrieben, aber ich arbeite so viel! Ich habe wenig Zeit und immer Termine. Und ich mache zu wenig Sport. Ich fühle mich gar nicht fit ...
Wie geht es Euch? Schreibt mir doch mal!

Viele Grüße
Hanna 


Outro exemplo de uma carta informal:

Liebe Anna,

wie geht es Dir? Ich habe lange nichts von Dir gehört. 
Seit zwei Monaten mache ich einen Deutschkurs in Wien.
Jeden Morgen freue ich mich auf die Schule, weil ich einen sehr netten und lustigen Lehrer habe. In meiner Heimat sind die Lehrer nicht so nett. Sie sind streng.
Das finde ich nicht so gut.
Im Unterricht sprechen wir auch viel Deutsch und machen häafig Gruppenarbeit.

Herzliche Grüße
Samira





Sem comentários:

Enviar um comentário