10/02/14

Reflexiv verben + reflexiv pronomen | Imperativ

reflexiv verben:
bewegen  - mover, mexer

reflexiv pronomen
mich  - me
dich  - te
sich  - se

uns  - nos
euch  - vos
sich  - se


ich  bewege mich   eu mexo-me
du  bewegst dich   tu mexes-te
er/es/sie  bewegt sich   ele mexe-se

wir  bewegen uns   nós mexemo-nos
ihr  bewegt euch   vós mexei -vos
sie/Sie  bewegen sich    eles mexem-se


Sie müssen sich mehr bewegen.
Imperativ: Bewegen Sie sich mehr!

Sie müssen sich gesund ernähren.
Imperativ: Ruhen Sie sich aus!

Du musst dich mehr bewegen.
Imperativ: Beweg dich mehr!


Nas frases Imperativas sai fora o du  e a terminação ...st:
É errado escrever:    du bewegst dich mehr!
É correcto:  Beweg dich mehr!
acontece o mesmo com o ihr


Ich habe mich erkältet. Was kann ich machen?
Imperativ: Trinken Sie viel Tee mit Honig und Zitrone, wenn Sie sich erkält haben!

Sie sollten in eine Apotheke gehen, wenn Sie sich erkältet haben.

Imperativ: Trink viel Tee mit Honig und Zitrone, wenn du dich erkältet hast.
Du solltest in eine Apotheke gehen, wenn du dich erkältet hast.

Du solltest warme suppe essen und viel Tee trinken, wenn du dich erkältet hast.
Imperativ: Iss warme suppe und trink viel Tee, wenn du dich erkältet hast!


(sich dischen)
Ich habe mich um halb sieben geduscht.
Um halb sieben habe ich mich geduscht.
Um halb sieben habe ich mich nicht geduscht.

(aufstehen)
Ich bin um sechs aufgestanden.
Um sechs bin ich aufgestanden.



mögen - gostar 

ich mag
du magst
er/es/sie mag

wir mögen
ihr mögt
sie/Sie mögen

Er mag Kinofilme.
Sie mag Musik.
Sie mag Tennis nicht.
Wir mögen Gymnastik.
Meine Freunde mögen Bücher.
 

 

Sem comentários:

Enviar um comentário