19/02/14

Trotzdem = ainda assim; apesar disso; apesar de tudo; mesmo assim

Iniciámos o 4º livro nível A2/2 com o tema am Wochenende:
 
 
Trotzdem = ainda assim;  apesar disso;  apesar de tudo;  mesmo assim.
 
 
O sujeito ora fica na 1ª posição ou na 3ª posição da frase.
Regra principal, o verbo fica sempre na 2ª posição.
Trotzdem tanto pode ficar na 1ª posição como na 3ª posição de uma frase:
 
 
Das Wetter ist nicht besonders schön. Trotzdem wollen Mario und Susanne mal für zwei Tage raus.
 
Maria möchte Musik hören. Trotzdem hilft sie Simon bei den Matheaufgaben.
 
Simon hat keine Lust. Trotzdem macht er Matheaufgaben.
                                 Er macht trotzdem Mateuaufgaben.



Was soll Nina tun? Was tut sie wirklich?
Sie soll etwas für die Schule tun. Trotzdem lernt sie nicht.
Sie soll nicht so viel telefonieren. Trotzdem telefoniert sie stundenlang.
Sie soll nicht so viel Süßes isst. Trotzdem esse sie viel Kuchen.
Sie soll nachmittags an die frische Luft gehen. Trotzdem sitzt vor dem Computer.
Sie soll abends zu Hause bleiben. Trotzdem geht sie in die Disco.
Sie soll spätestens um 23 Uhr das Licht aus machen. Trotzdem liest bis 2 Uhr.

Nota: na 1. frase o ultimo verbo fica no infinito. Na 2. frase ja nao.
 


Ich fahre trotzdem in Urlaub.

Deine Tochter läuft trotzdem im T-Shirt herum.

Trotzdem muss ich gehen.

Ich gehe trotzdem mit dir ins Kino.

Trotzdem gibt es keine Pause.



Trotzdem fahre ich in Urlaub.
Ich fahre trotzdem in Urlaub.

Trotzdem muss ich gehen.
Ich muss trotzdem gehen.

Trotzdem gehe ich mit dir ins Kino.
Ich gehe trotzdem mit dir ins Kino.

Trotzdem gibt es keine Pause.
Es gibt trotzdem keine Pause.




a: Es regnet.   Wir fahren Fahrrad.
b: Ich muss lernen.     Ich schaue mit meinen Freunden einen Film an.
c: Ich mag dieses Musikstück nicht.      Ich höre es mit dir an.
d: Er ist müde.      Er geht nicht ins Bett.
e: Er ist zu dick.   Er isst viel Süßes.

Escrever as frases anteriores com o trotzdem:
A dica de sempre, o verbo fica sempre na Pos.2.

a: Es regnet. Trotzdem fahren wir Fahrrad.
b: Ich muss lernen. Trotzdem schaue ich mit meinen Freunden einen Film an.
c: Ich mag dieses Musikstück nicht. Trotzdem höre ich es mit dir an.
d: Er ist müde. Trotzdem geht er nicht ins Bett.
e: Er ist zu dick. Trotzdem isst er viel Süßes.

Sem comentários:

Enviar um comentário