29/01/14

Dicas para aprender alemão

Encontrei dicas como aprender alemão.
Desde uma aplicação para aprender der, die, das, fundamental para conjugar a gramática.



Diálogos numa cozinha. Ah, preciso de isto e daquilo...
Quando se aplica o verbo brauche ja se sabe que se trata do Akkusativ.


der Löffel
- Ich brauche einen Löffel. Bringst du mir bitte einen? --> Frase no Akkusativ
- Hier ist doch schon einer--> Frase no Nominativ

das Glas
- Ich brauche ein Glas. Bringst du mir bitte eins?
- Hier ist doch schon eins.

die Schüssel
- Ich brauche bitte eine Schüssel.
- Hier ist doch eine.

Eier (plural)
- Ich brauche Eier. Bringst du mir bitte welche?
- Hier sind welche.



Diferença entre Nominativ Artikel e Nominativ Pronomen é que o Pronomen não tem o Nome à frente a descrever do que se trata:


Nominativ
+ pronomen
maskulin
der
Löffel - colher
neutral
das
Messer - faca
feminin
die
Gabel - garfo
Plural
die
Tassen - taças
Hier ist... einer eins eine ------
Hier sind... welche welche welche welche
Tut mir leid,
hier ist …
hier sind
keiner keins keine keine




Akkusativ
+ pronomen
den das die die
Ja, ich brauche... einen eins eine welche
Nein danke, ich brauche... keinen keins keine keine



- Haben wir eigentlich noch Nüsse?  Nüsse = plural
- Ja, hier sind welche.

- Gibst du mir bitte ein Brötchen?  das Brötchen
- Tut mir leid, hier ist eins mehr.

- Gib mir bitte einen Löffel. der Löffel
- Dort liegt doch einerHá apenas um.

- Haben wir noch Eier?  Eier = plural
- Nein, im Kühlschrank sind keine mehr.  Nao, no frigorifico nao ha mais.

- Ist noch ein Apfel da?  der Apfel
- Nein, hier ist keiner mehr.




Nominativ + Artikel

Hier ist ein Kuchen.
Hier ist ein Brötchen.
Hier ist eine Banane.

Hier sind Orangen.



Nominativ + Pronomen

Hier ist einer. | keiner | meiner
Hier ist eins. | keins | meins
Hier ist eine. | keine | meine

Hier sind welche. | keine | meine

Akkusativ + Artikel


Ich brauche einen Kuchen.
Ich brauche ein Brötchen.
Ich brauche eine Banane.


Ich brauche Orangen.




Akkusativ + Pronomen


Bringst du mir bitte einen.
Bringst du mir bitte eins.
Bringst du mir bitte eine.


Bringst du mir bitte welche.



der Löffel - colher
der Esslöffel - colher de sopa
der Teelöffel - colher de cha
das Messer - faca
die Gabel - garfo
die Schüssel - tigela, taca
der Teller - prato
der Topf - panela
die Kanne - jarro, bule
die Pfanne - frigideira
der Bierkrug - caneca de cerveja
die Tasse - chavena
das Glas - copo de vidro
der Becher - copo, caneca
der Herd - fogao
der Kühlschrank - frigorifico
die Spülmaschine - maquina lavar louca
die Mikrowelle - microondas



Sem comentários:

Enviar um comentário