03/12/13

Akkusativ / Palavras compostas

Como se utiliza o akkusativ e como se mantém tudo o resto igual:
Singular Wo ist... Ich suche Ich brauche Ich habe

maskulin der Stift den Stift einen Stift
keinen Stift
lápis
neutral das Buch das Buch ein Buch kein Buch livro
feminin die Brille die Brille eine Brille keine Brille óculos












Plural Wo sind... Ich suche Ich brauche Ich habe



die Stifte die Stifte / Stifte keine Stifte lápis


die Bücher die Bücher / Bücher keine Bücher livros


die Brillen die Brillen / Brillen keine Brillen óculos



Para continuar com a aula de ontem, frases que exemplificam quando tem ou não o akkusativ:

Ich kaufe einen Apfelsaft. Ich nehme den Apfelsaft dort. (maskulin, akkusativ)

Ich kaufe ein Bier. Ich nehme das Bier dort. (neutral)
Ich kaufe eine Cola. Ich nehme die Cola dort. (feminin)
Ich kaufe  /  Brötchen. Ich nehme die Brötchen dort. (plural)


Was möchten Sie?
Was möchten du?
Ich möchte einen Salat mit Ei und einen ApfelSaft. (maskulin, akkusativ)
Ich möchte eine Pizza Tomate-Käse und eine Cola.


Hast du den Salat dabei? (um truque, quando tem o verbo Hast, leva den nas palavras masculinas)
Ja, da ist er. (der - den (akkusativ) - er, maskulin)

Sag mal, hast du das Brot nicht dabei?
Doch, da ist es. (das - es,  neutral)

Sag mal, hast du die Cola nicht dabei?
Doch, da ist sie. (die - sie, feminin)

Hast du das Brot dabei? Ja. / Nein.
Hast du das Brot nicht dabei? Doch. / Nein.


 Dialogo no maskulin, akkusativ:
- Hallo, Markus. Du, was möchtest du yum Geburtstag? Einen Fußball?
- Ja, ich möchte keinen Fußball?
- Ach, du möchtest keinen Fußball?
- Doch! Ich möchte sehr gerne einen Fußball.

Dialogo no neutral e feminin:
- Ein super Picknickwetter!
- Ja, stimmt.
- Möchten Sie eine Cola?
- Ja, ich trinke gern eine Cola.
- Ach, Sie möchten keine Cola?
- Doch! Ich möchte eine Cola. 

- Na, Kinder, möchtet ihr ein Eis?
- Ja, wir möchtet gern ein Eis?
- Oh, ihr möchten kein Eis.
- Doch! Wir möchten ein Eis.



Palavras compostas: 

(das Bestimmungswort):
der Apfel
die Banane (+n)
die Orange (+n)
(das Grundwort):
der Saft  fica sempre no fim da nova palavra e também definie se é die, der, das
Nova palavra:
Apfel + Saft = der Apfelsaft
Banane + n + Saft = der Bananensaft
Orange + n + Saft = der Orangensaft

**********************************

(das Bestimmungswort):
die Tomate (+n)
das Obst
die Kartoffel
(das Grundwort):
der Salat  fica sempre no fim da nova palavra e também definie se é die, der, das
Nova palavra:
die Tomate + n + der Salat = der Tomatensalat
das Obst + der Salat = der Obstsalat
die Kartoffel + der Salat = der Kartoffelsalat

**********************************

(das Bestimmungswort):
der Apfel 
das Obst

die Schokolade (+n)
(das Grundwort):
der Kuchen  fica sempre no fim da nova palavra e também definie se é die, der, das 
Nova palavra: 
der Apfel + der Kuchen = der Apfelkuchen
das Obst + der Kuchen = der Obstkuchen
die Schokolade + der Kuchen = der Shokoladekuchen

Sem comentários:

Enviar um comentário