05/12/13

Freizeit | kann

Freizeit

Sie - Was sind Ihre Hobbys? Quais são os seus hobbies?
du - Was sind deine Hobbys? Quais são os teus hobbies?
Meine Hobbys sind lesen, Musik hörenMeus hobbies são ler, ouvir música.

Sie - Was machen Sie in der Freizeit? O que faz no seu tempo livre?
du - Was machst du in der Freizeit? O que fazes no teu tempo livre?
Ich lese gern. Ich höre gern Musik. Eu gosto de ler. Gosto de ouvir música.



Ratha kommt aus Kambdscha. Sie ist 45 Jahre alt.
In der Freizeit trifft sie Freunde, geht tanzen oder ins Kino.
Em seu tempo livre ela encontra-se com os amigos, gosta de dançar ou ir ao cinema.

tanzen gehen - sie geht tanzen   Ir dançar - ela vai dançar
Musik hören - sie hört Musik.  Ouvir música - ela escuta música

Ihr Lieblingsfilm ist "Titanic".
Sie schreibt sehr gern Briefe und E-Mails. 



kann

die Satzklammer o suporte de sentença, ligado aos 2 verbos: posição 2 e no fim.
klammer, molas ou clipes são os 2 verbos posição 2 e no fim, ex: kann e gehen:

Sie kann in die Schule gehen
Você pode ir para a escola. 


Sie kann Anna nicht in die Kita bringen.
Sie = Nominativ - Wer?
Anna = akkusativ - Wen?


Ich brauche einen Stift. einen Stift = Was? objecto

Ich sehe einen Mann. einen Mann = Wen? pessoa


Sem comentários:

Enviar um comentário