12/12/13

Präsens ° Präteritum ° Nominativ ° Akkusativ ° Dativ

Lokale  Präposition bei, modale Präposition als

Wo arbeiten Sie?
Ich arbeite als Programmierer bei "Sohnke & Co".





Nominativ
Akkusativ


Dativ
Dativ




















Für wann? Para qd?


Wann? Quando?
Wann? Quando?














maskulin
der /ein Tag
für
einen Tag
vor
einem Tag
am (an dem) Tag
neutral
das /ein Jahr
für
ein Jahr
vor
einem Jahr
im (in dem) Jahr
feminin
die /eine Woche
für
eine Woche
vor
einer Woche
in der Woche














Plural
die / --- Tage
für
die / --- Jahre
vor
den / --- Jahren
in den Jahren


die / --- Jahre












die / --- Wochen












die / 0 Artikel


die / 0 Artikel


die / 0 Artikel







Temporale Präpositionen: vor, seit + Dativ




maskulin
neutral
feminin
Plural

Wann?
Ich habe
vor
antes
einem Monat
einem Jahr
einer Woche
zwei Monaten
geheiratet.








Seit wann?
Wie lange?
Ich wohne

seit
desde
einem Monat
einem Jahr
einer Woche
zwei Monaten
in München.










































Temporale Präpositionen: für + Akkusativ




maskulin
neutral
feminin
Plural


Für wie lange?
Ich suche
für
para/durante
einen Monat
ein Jahr
eine Woche
zwei Wochen
eine Arbeit.




Até agora aprendemos o presente = Präsens.

Agora falamos no Präteritum.



Präsens
Präteritum
Präsens
Präteritum












sein
sein
haben
haben


ser
ser
ter
ter
ich
bin
war
habe
hatte
du
bist
warst
hast
hattest
er, sie
ist
war
hat
hatte










wir
sind
waren
haben
hatten
ihr
seid
wart
habt
hattet
sie, Sie
sind
waren
haben
hatten

Sem comentários:

Enviar um comentário